Läufergemeinschaft (LG) Neueck Winterthur

Mitglied des Volkssportverband Schweiz-Liechtenstein (VSL)

Über uns  

Die Läufergemeinschaft Neueck wurde am 15. Dezember 1964 in Winterthur gegründet. Die LG Neueck ist seit 1971 Mitglied im VSL.  

Der Verein bezweckt die freund- und kameradschaftlichen Beziehungen unter den Mitgliedern zu fördern und zu pflegen.  Im wesentlichen werden die Geselligkeit, die Gemeinsamkeit und das Laufen/Wandern/Walken gefördert und ausgebaut.  

Die jährlichen Aktivitäten werden in 3 Gruppen/Abteilungen unterteilt:

  • Kultur:                                                                                                                                   Jährlich werden an der Generalversammlung die Aktivitäten im Bereich "Kultur" festgelegt. Es können dies Besuche von Theaterstücken (Sommertheater Winterthur) oder Aufführungen wie die Tellspiele in Interlaken sein.  In den letzten beiden Jahren haben wir diverse Stadtrundgangsführungen von Winterthur Tourismus in Anspruch genommen.   

  • Gemeinschaft:                                                                 

  • an jedem letzten Freitag im Monat treffen wir uns unverbindlich zum gemütlichen Stamm im Restaurant äusserer Lindhof.           
  • Es wird alljährlich eine 1- oder 2-tägige Vereinsreise organisiert. Auch bei diesen Reisen nach Nah und Fern hat die LG Neueck schon viele schöne Flecken auf dieser Erde kennengelernt. Weitere schöne Reisen werden folgen.                        Impressionen dazu hier

 

  • Laufen/Wandern/Walken:
  •  Die Mitglieder der LG Neueck nehmen an organisierten Volksmärschen in der ganzen
     Schweiz teil. Jedes Mitglied versucht an möglichst vielen Märschen teilzunehmen. 
  •  Das jeweilige Startgeld wird allen Mitgliedern (die es möchten) an der General-   versammlung wieder zurückerstattet.   
  • Am 2. April 2016 organisiert die LG Neueck wieder einen VSL-Volksmarsch. Dieser Marsch wird eine 5 und eine 10 Strecke enthalten. Eine Festwirtschaft mit Speis und Trank ist selbstverständlich, den Hunger und Durst ist schlimmer als "Heimweh". 
  •   Eröffnet sind unsere beiden Permanenten Wanderwege. Die Details sind unter den Veranstaltungen ersichtlich. Viel Spass beim ablaufen der beiden Wanderwege.
           

 

  • Mitgliedschaft                                                                                                             Mitglieder mit Stimmberechtigung an der Generalversammlung kann jede natürliche und juristische Person werden, die an den oben erwähnten Aktivitäten teilnehmen möchte.    

  • Möchtest Du Mitglied werden oder einfach zur Probe an einen Volksmarsch mit uns zusammen wandern? Dann melde Dich einfach mit dem Kontaktformular und wir werden uns mit Dir in Verbindung setzen. Bis bald und wir freuen uns!
  • Der Jahresbeitrag beträgt Fr. 30.00. 


50 Jahre Mitglied in der Läufergemeinschaft Neueck Winterthur

Die Läufergemeinschaft Neueck Winterthur führte am 13. Februar 2015, zum Abschluss der Jubiläumsaktivitäten „50 Jahre Läufergemeinschaft Neueck Winterthur“, die 50. ordentliche Generalversammlung im Vereinsstammlokal äusserer Lindhof durch. Es waren 26 Mitglieder anwesend.

Es durfte gefeiert werden. Zum einen wurde mit der Generalversammlung ein erfolgreiches Festjahr abgeschlossen werden. Zum zweiten durften an der Versammlung zwei Personen geehrt werden, die bereits 50 Jahre lang Mitglieder sind in der LG Neueck.

Als damaliger Tagespräsident wurde die erste Generalversammlung von Max Ladtmann (Bild links) geleitet und in den folgenden Jahren blieb er ein erfolgreiches und engagiertes Mitglied. Er ist schon seit längerem nicht mehr ein aktives Mitglied in unserem Verein aber ein stolzes „Ehrenmitglied“ blieb er bis Heute.

Als Gründungsmitglied durfte Walter Albrecht (Bild rechts) ebenfalls an der Geburt unseres Vereines teilnehmen. Bis Heute ist er ein aktives Mitglied und hilft wo er nur kann und wo eine helfende Hand fehlt. Trotz angeschlagener Gesundheit nimmt er immer noch an vielen Volksmärschen teil. Auch ein 20 km Marsch liegt noch drin. Nicht mehr so viele wie früher, aber trotzdem, er ist an fast jedem Wochenende unterwegs irgendwo in der Schweiz.

Die Läufergemeinschaft Neueck bedankte sich bei den beiden mit einem grossen Applaus und Freuen sich, Max und Walter in unserem Verein zu haben. Besten Dank.

Der Präsident, Daniel Helbling


Jubilare an der Generalversammlung 2017:


Serafina Huber und Willi Giger (gest. 2018)